Leitbild

Die Tragende Gemeinschaft ist ein Lebensort für Menschen mit Assistenzbedarf, den sie als sinnstiftend und erfüllend erleben. Wir bemühen uns um Kontinuität, Sicherheit sowie Toleranz und fördern die Selbstständigkeit der Menschen, die bei uns leben. Unserer Arbeit liegt die Anthroposophie Rudolf Steiners zu Grunde.

Folgende Grundwerte bilden die Richtschnur:

  • Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung zum Wohle der Gemeinschaft und im Sinne der Selbstverwaltung. Gemeinsam, mit viel Engagement und Leidenschaft, erarbeiten wir tragfähige, sinnvolle und zukunftsfähige Konzepte und bringen darin unsere Fähigkeiten und Ideen ein. Jeder ist Teil der Gemeinschaft – nur gemeinsam kommen wir ans Ziel.

  • Wir gestalten gemeinsam Lebenszusammenhänge, in denen sich die Bewohner*innen aufgehoben und akzeptiert fühlen. Wir gestalten die Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Assistenzbedarf und die Mitarbeitenden so individuell und inklusiv wie möglich. Dabei geben wir den Wert der Gemeinschaft nicht auf.

  • Wir fördern Begabungen, Interessen, Selbständigkeit und Kreativität. Dabei unterstützen und fordern wir uns gegenseitig und bringen unsere Vorlieben und Fertigkeiten selbständig und kreativ in die Prozesse ein. Wir sind Vorbild: Wir leben Begeisterung und Motivation vor und wir bilden uns fort.

  • Gegenseitiges Vertrauen und Toleranz bilden die Basis unserer Gemeinschaft: Wir begegnen einander aufrichtig und respektvoll. Wir kommunizieren und handeln in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.

  • Wir haben Mut für Neues und bewahren, was wir wertschätzen. Fantasie und Einfallsreichtum prägen unser Denken und wir sehen Veränderung als eine Chance. Wir führen einen ständigen Dialog darüber, was für uns erhaltenswert ist oder einer Veränderung bedarf. Das Fundament unserer Arbeit bildet die Anthroposophie Rudolf Steiners.

  • Wir handeln nachhaltig für die Menschen und für die Umwelt. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber jedem Menschen, der Gesellschaft und den kommenden Generationen bewusst. Wir treffen unsere Entscheidungen im Sinne einer langfristigen Zukunftssicherung für die Menschen und die Gemeinschaft. Wir bringen unser soziales, ökonomisches und ökologisches Handeln in Einklang miteinander.

Tragende Gemeinschaft gGmbH

Schafwinkeler Dorfstraße 3-5
27308 Kirchlinteln
04237 93010
Amtsgericht Walsrode HRB 207682
info@tragende-gemeinschaft.de

Kontakt